Gut gelaunt trafen sich am frühen Sonntagmorgen des 30. Mai 36 Kinder und acht Leiter für den Kreisjugitag auf der Schulanlage Flös. Kein Wunder, zeigte sich der Himmel doch wolkenlos, was nach den letzten verregneten Tagen eine Wohltat war.

Nach dem Appell und einer kurzen Zusammenfassung wie der Tag verlaufen sollte, wurden die Kinder auf die Autos aufgeteilt und nach Oberriet gefahren. Aufgrund des Schutzkonzeptes waren Eltern und Zuschauer beim Wettkampf nicht zugelassen. Der STV Oberriet-Eichwies hat die Veranstaltung super organisiert und so ging es nach dem Einlaufen bereits für den gesamten Turnverein Buchs an den Start zum Ballwurf oder Kugelstossen. Einigen Athleten lief es in diesen Disziplinen ausserordentlich gut und sie konnten persönliche Bestleistungen erzielen.

Als nächstes stand der Sprint auf dem Programm. Auch hier konnte der Verein gemeinsam jeweils pro Alterskategorie starten. Die Jüngeren über 60 Meter, die U16 über 80 Meter und die U18 über 100 Meter. Auch im Sprint gab es einige Topleistungen, die viele gute und wichtige Punkte einbrachten.

Ohne Pause ging es weiter zum Weitsprung. Aufgeteilt auf vier Weitsprunganlagen gaben alle Athleten nochmals Gas, um das im Training oft Geübte optimal umzusetzen.

Zum Schluss galt es für die U12 – U18 nochmals alle Kräfte für den 1000 Meter Lauf zu mobilisieren. Die Jüngeren versammelten sich auf der Strecke, um ihre Turnkollegen anzufeuern oder sogar die letzten Meter ins Ziel mitzulaufen.

Es wurden noch Gruppenfotos geschossen, die Lunchbags abgeholt und danach verabschiedete sich der Turnverein Buchs aus Oberriet und fuhr zurück ins Flös. Hungrig von den sportlichen Leistungen freuten sich die Athleten auf das Mittagessen.

Danach genossen alle den gemeinsamen Nachmittag mit verschiedenen Aktivitäten. Es wurde Fussball gespielt, eine Slackline aufgebaut, die Weitsprunganlage zum Sandkasten umfunktioniert und diverse Gesellschaftsspiele gespielt. Zum Zvieri gab es Muffins und Äpfel und langsam aber sicher kam doch die Frage auf, wer wie abgeschnitten hat im Wettkampf.

So war dann die Spannung gross, als das grosse Couvert mit Ranglisten und Auszeichnungen eintraf. Weil es in Oberriet keine Rangverkündigung mit allen teilnehmenden Vereinen gab, wurde eine kleine Siegerehrung auf dem Platz organisiert. Alle Kinder durften das Kreisjugitagabzeichen in Form eines Pins entgegennehmen. Das erstbeste Drittel pro Kategorie erhielt eine Auszeichnung in Form einer Medaille und qualifizierte sich somit für die Leichtathletik Kantonsmeisterschaften «LAMJU» im September in Balgach.

Der Turnverein Buchs durfte sich über zwei Goldmedaillen (Robin Tinner U08 und Livio Rupper U10), drei Silbermedaillen (Samida Gemmi U08, Rubén Cerezo U12 und Mira Halter U12) und zwei Bronzemedaillen (Nuria Cerezo, U10 und Ian Wilhelm U18) freuen. Weitere sieben Kinder durften für ihre Leistung eine Auszeichnung entgegennehmen.

Die Trainer freuten sich riesig und waren sehr stolz auf die guten Leistungen aller Teilnehmer.

Der Kreisjugitag war ein voller Erfolg. Tolles Wetter, super Leistungen und ein toller Teamzusammenhalt haben den Tag unvergesslich gemacht.

Kathrin Rupper

zu den Fotos