Am Samstag dem 28. April 2018 um 09:00 Uhr Ortszeit wurde das Flös von der VaKi-Mannschaft unter den beiden Kapitäninnen Marina Hobi und Martina Müssigbrodt erobert. Die Mannschaft bestand aus 13 grossen (Väter) und 14 kleinen (Kinder) Piraten.

Bevor es losging, mussten sich auch Piraten mit einem Buggy aufwärmen und sich näher kennenlernen. Unter der fachfraulichen Anleitung der Kapitäninnen wurde im Anschluss das Schiff aufgebaut. Mittels Ringen wurden die Wanden simuliert und konnten von den kleinen Piraten erklommen werden. Trotz des ruhigen Wetters fand sich mancher Pirat auf stürmischer See wieder, wo er seine Standfestigkeit unter Beweis stellen konnte. Was nicht jedem gelang. Die Enterung von fremden Schiffen war genauso Programm, wie das Laufen über die Planke mit anschliessendem Sprung ins kühle Nass. Die hungrigen Piraten mussten auf eine Palme klettern und Kokosnüsse ernten. Auch bunte Fische mussten gefangen werden. Müdere Piraten konnten sich in der Kajüte in Hängematten ausruhen.
Auf Geheiss der beiden Kapitäninnen wurde dann rechtzeitig das Schiff wieder abgebaut. Die Piraten schwammen zum Schluss auf hoher See und mussten sich immer wieder auf das weniger werdene Treibholz retten. Endlich an Land, wurde das Mittagessen zubereitet und in gemütlichem Beisammensein verspeist.

Nach soviel Abenteuer, Spass und Spannung wurde das Flös pünktlich um 11:00 Uhr, unter Beifall der Mannschaft für die gute Führung, wieder freigegeben.
„Wir freuen uns, wenn sich eine neue Mannschaft auf die Reise mit uns begibt“, so dass Schlusswort der beiden Kapitäninnen.

Marc Müssigbrodt