Die Vorfreude seitens der Turnerinnen und Turner im Hinblick auf das «Turnfestli» des Kreisturnverbandes Rheintal vom 19. Juni war riesig. Endlich wieder einmal miteinander einen Wettkampf bestreiten, den Adrenalinschub spüren und zusammen das Fest geniessen.

Der TV Buchs startete mit zwei Teams an diesem Wettkampf, der Gymnastik Kleinfeld und dem Fachtest Allround. Beide Gruppen hatten somit endlich die Gelegenheit ihre neuen Wettkampfdresse einzuweihen.

Als erstes galt es für die Gymnastinnen ernst. Nach einem bereits schweisstreibenden Einwärmen begaben sie sich auf die Wettkampfanlage und gaben ihr neues Programm zum Besten. Da das Turnfest in einem kleinen regionalen Rahmen gehalten wurde, gab es nicht wie gewohnt eine Note für die Vorführung, sondern lediglich eine Rangierung zum Schluss des Tages. Das Buchser Gymnastikteam durfte sich dabei auf den 2. Schlussrang hinter ihren Turnkollegen aus Marbach einreihen.

Der Fachtest Allround legte einen optimalen Start in die Wettkampfsaison hin. Sie erliefen und erzielten sich eine Durchschnittsnote von 9.85 und sicherten sich dadurch den krönenden 1. Rang in ihrer Disziplin.

Als sich der Veranstalter durch die Lautsprecheranlage auf die Suche nach einem weiteren Team für die Stabstafette machte, entschieden sich ein paar Frauen aus der Buchser Gymnastik kurzerhand dazu ein Team aufzustellen und sich dafür zu melden. Da sie jedoch fast alle über keinerlei Erfahrung in Leichtathletik verfügen, musste zuerst noch das Übergeben des Stabes geübt werden. Nachdem die Grundlagen geklärt waren konnte es an den Start gehen. Angefeuert von allen Seiten rannten die Ladies so schnell sie konnten. Auch wenn es leider nicht für eine Qualifikation für eine weitere Runde reichte, war der Spass an der ganzen Sache auf jeden Fall den Einsatz wert und bildete somit einen perfekten Abschluss für diesen tollen Wettkampftag aus Buchser Sicht.

zu den Fotos