Am Nachmittag des 07. Dezembers fanden sich über 70 Jugikinder des Turnvereins Buchs im Flös ein, um am bereits zur Tradition gewordenen Chlausanlass teilzunehmen. Auch heuer gab es sportliche Betätigung in Form eines Parcours und eines Stationenbetriebs in der Halle. Die Hauptattraktion stellte jedoch ein Besuch in der Kochschule dar, wo alle Teilnehmenden einen Lebkuchen mit allerlei Köstlichkeiten dekorieren konnten. Und damit am Schluss auch alle ihr Meisterwerk wieder erkannten, durften auch die dazu passenden Säcklein mit Glitter, Sternchen und viel Farbe angeschrieben werden. Nach einer leckeren Zwischenmahlzeit – die Leiterinnen hatten den Vormittag mit Kuchen backen verbracht – und einem wohlverdienten Punsch traf dann schliesslich ein zu Spässen aufgelegter Samichlaus mitsamt Schmuzli ein. Es folgte die Geschichte des vergesslichen Flori und das Aufsagen der obligaten Sprüchli, die von frech über originell bis herzallerliebst reichten. Zum Schluss überreichte der Chlaus allen ihren Lebkuchen und verabschiedete sich von der fröhlichen Kinderschar, schliesslich musste er selbentags noch bei den Aktiven reinschneien.

Diese trafen sich schon etwas vorher beinahe vollzählig (ebenfalls über 70 Personen) in der LA Bar, wo der Abend bei einem gemütlichen und äusserst delikaten Raclette eingeläutet wurde. Die Stimmung war bereits bestens, als der Chlaus ankam, doch ob der herrlichen Geschichten, die er über das Jahr gesammelt hatte und nun mit Hilfe der Hauptakteure zum Besten gab, wurde sie gar noch besser. Da ging es um verwechselte Taschen, eingefrorene und abgerissene Autotürfallen, umständliche Heimwege, verlorene Schlüssel, eingeschlafene Chlausabend-Besucher, mangelhafte Geografiekenntnisse uvm. Natürlich hatte der Chlaus dank den findigen Organisatorinnen Corina Aeberhard, Jasmin Gabathuler und Nina Hopfgartner auch immer eine passende Wiedergutmachung parat, sodass er niemanden in den Wald mit nach Hause nehmen musste…

Sara Dürr