19 Leiterinnen und Leiter liessen es sich nicht entgehen, sich am 29. März in die Kunst des Curlings einführen zu lassen. Der Schnupperkurs fand in der Curlinghalle in Wildhaus statt. Als erstes bekamen alle einen Slider, um auf dem Eis besser rutschen zu können sowie einen „Besen“ zum Wischen und Stabilisieren. Beides wurde dann auch sogleich ausprobiert. Nach einigen wackeligen Versuchen klappte dies dann auch bald ganz gut. Nun wurde die Abgabe des Steins demonstriert und dann bestmöglich imitiert. Nach einer Crashkurs zu Regeln und Spielablauf verteilte man sich auf die Rinks und probierte die Steinabgabe über die lange Distanz inklusive Curlen aus. Als dies langsam klappte, wurden Teams eingeteilt, traditionsgemäss gut Spiel bzw. gut Stein gewünscht und dann konnte es ernsthaft losgehen. Die drei bis vier gespielten Ends waren hart umkämpft, es wurden bereits Takeouts probiert (wobei das Zielen noch nicht besonders sattelfest war), Guards gesetzt und versucht, den eigenen Stein shot zu setzen. Wer nicht gerade einen Stein abgab oder als Skip fungierte, war damit beschäftigt, die Länge des Steins abzuschätzen und bei Bedarf wie wild zu wischen, um die Länge (oder gar die Richtung!) noch positiv zu beeinflussen. Allzu früh war es 17:00 Uhr und die Steine mussten wieder an ihren Platz gesetzt werden. Für ein Gruppenfoto blieb aber noch Zeit.

Bei einem kleinen Apéro draussen vor der Halle dankte JUKO-Chefin Seraina Göldi allen anwesenden für ihr Engagement für die Buchser Jugend. Alle waren jedoch gespannt auf den Wok-Plausch im Sporthotel Toggenburg, weshalb sie sich beim Apéro ziemlich zurückhielten. Dafür wurde beim Wok-Plausch umso kräftiger zugeschlagen. Kein Wunder, es machte nämlich grossen Spass, Gemüse, Fleisch und Fisch im eigenen Miniwok zu braten und mit Kokosmilch, Currypaste, Sojasauce und allerlei anderen Köstlichkeiten zu würzen. Ausserdem schmeckte es in den allermeisten Fällen auch vorzüglich. Und wenn ein Gericht einmal nicht ganz nach den Wünschen ausfiel, so war die Portion ja nur ganz klein…