Bereits am Freitag starteten in Wattwil 13 Aktive des TVB in diversen Einzelbewerben. Sina Graf und Amanda Riesen erzielten dabei in der K6 im Geräteturnen die Ränge 15. und 17., wobei beide die beste Leistung am Boden zeigten.

Im Turnwettkampf der Kategorie B durfte sich Andrea Moser die Silbermedaille umhängen lassen. Sie hatte die Disziplinen Weitsprung, Bodenturnen und Steinstossen erfolgreich kombiniert. Samuel Graf als 92., Andreas Giezendanner als 100., Michael Fluck als 111. (alle drei absolvierten Unihockey, Steinstossen und 80m) und Manuel Gemperli als 101. (800m, Barren und Steinstossen) hatten sehr starke Gegner.

Adrian Rohrer konnte den Turnwettkampf der Kategorie 35+ mit den Disziplinen Weitsprung, Boden und Steinstossen auf dem 25. Rang abschliessen.

Das LMM-Team (Daniel Mohr, Manuel Rietzler, Fabia Silvestri, Bianca Nef und Jessica Roider) durfte sich nach einem anstrengenden Fünfkampf aus 100m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstossen und 1000m als zweite auf das Siegertreppchen stellen.

Am Samstag machte das Wurfteam mit einer 9.58 den gelungenen Anfang. Auch die Schaukelringsektion konnte mit einer 9.11 erneut überzeugen. Der Fachtest Allround konnte gar über sich hinauswachsen und erzielte mit 19 Startenden eine glatte Zehn. Auch die Weitspringerinnen und -springer konnten sich gegenüber Glarus leicht auf eine 9.19 steigern. Im dritten Wettkampfteil glänzten die Gymnastinnen mit einer 9.74. Die Pendelläufer konnten ihren Start noch nach hinten verschieben, damit sie gegen einen Gegner antreten konnten. Die Männer vom STV Benken trieben sie dabei zu einer starken 9.44.

Damit resultierte die hervorragende Gesamtnote von 28.68 und damit der zweite Rang in der ersten Stärkeklasse hinter dem TV Mels!

Grund genug also, um am Abend gehörig zu feiern. Dank des Topresultats und eines von Präsidentin Isabelle Schmidt spendierten Apéro, die sich damit von der Teilnahme an Turnfesten verabschiedete, war die Stimmung bereits vor dem Nachtessen ausgelassen…

Sara Dürr