Am vergangenen Wochenende um 10:00 Uhr startete der Turnverein Buchs mit rund 60 Turnerinnen und Turnern seine Reise ans Kantonale Turnfest in Glarus. Nach der gemütlichen Anfahrt mit dem Zug hiess es für die ersten Riegen bereits „Vollgas geben“.

Im ersten Wettkampfsteil starteten neben der Schaukelringsektion die Leichtathletik mit der Disziplin Wurf. Beide erzielten ein ansehnliches Ergebnis. Die 26 Buchserinnen und Buchser an den Schaukelringen erturnten eine 9.17, was durchaus eine Steigerung zu den vergangenen Cups darstellte. Die Leichtathleten erreichten eine ebenso zufriedenstellende 8.87.

Darauf folgte der zweite Wettkampfsteil einerseits mit dem Fachtest Allround, welcher sich eine starke Note von 9.59 erkämpfte und andererseits mit dem Weitsprungteam. Dieses erhielt eine 9.16 für seine Leistung und somit entstand eine starke Durchschnittsnote von 9.38 im zweiten Wettkampfsteil.

Den Schluss des ersten Tages bildeten die Gymnastinnen und die Pendelstafette. In der Gymnastik Kleinfeld ertanzten sich die 18 Turnerinnen eine grandiose Note von 9.86. Auch mit der 9.00 der Pendelstafette konnte der Turnverein sehr zufrieden sein.   Nach diesem durchaus erfolgreichen Wettkampfstag freuten sich alle Turnenden auf die lang ersehnte kalte Dusche. Anschliessend wurde natürlich auch noch das Festgelände erkundet und ausgiebig getestet.

Da sich die Gymnastiktruppe des TV Buchs am Samstag mit ihrer herausragenden Note auch noch für den Turncup am Sonntag qualifizierte, galt es für sie noch einmal ernst. So konnten sie einen erneuten Durchgang vor grossem Publikum und bei schönstem Wetter geniessen. Ihr voller Einsatz wurde mit dem ersten Platz in ihrer Kategorie belohnt.   In der zweiten Stärkeklasse konnte sich der Turnverein Buchs mit der Gesamtpunktzahl von 28.20 den dritten Platz sichern. Somit war eine freudige Heimfahrt gewiss und die Vorfreude auf das nächste Turnfest in Wattwil am kommenden Wochenende steigt.