Am vergangenen Samstag standen für den Turnverein Buchs gleich zwei Wettkämpfe auf dem Programm. Das Schaukelring- und das Gymnastikteam sowie einige Leichtathleten reisten nach Zuzwil, wo sie am 25. Leubergcup teilnahmen. Die 16 Gymnastinnen betraten um die Mittagszeit das Kleinfeld in ihrem Glamrock-Outfit und verliessen es vier Minuten später ausser Atem, aber zufrieden wieder. Der Jahresauftakt vor Kampfgericht war gelungen.

Einige schminkten sich schleunigst den Stern ab, um eine Stunde später bereits mit dem 23-köpfigen Schaukelringteam das neue Programm zu präsentieren. Dieses gefiel den Kampfrichtern so gut, dass sie nur in der Synchronität und in der Einzelausführung Abzüge machten. So klassierte sich die Ringsektion mit einer 9.08 auf dem dritten Zwischenrang und sicherte sich damit den Finaleinzug. Den Gymnastinnen war es mit einer 9.508 ebenfalls gelungen, den angestrebten Sieg auch heuer zu wiederholen.

Kurz vor dem Ringfinal liefen vier Athletinnen und zwei Athleten noch die Pendelstafette, welche jedoch nicht nach Mass gelang und gar noch zu zwei kleinen Zerrungen führte. Die Note 8.629 reichte für den 12. von 21 Rängen. Sowohl die Ringsektion als auch die Gymnastinnen hatten nach dem Finaldurchlauf noch ein besseres Gefühl als nach der Vorrunde. Dieses wurde dann auch im Rangverlesen bestätigt. Mit 9.67 siegte das Kleinfeldteam deutlich vor dem STV Marbach (Gymnastik Grossfeld, 9.43) und dem TV Wolfhalden (8.51). Eine freudige Überraschung ereilte die Ringsektion: Im Final war es ihr gelungen, die Turnfabrik Frauenfeld (8.94) noch zu überholen. Sie gewann mit einer 9.085 die Silbermedaille hinter dem STV Benken (9.59).

Die neun Allrounderinnen und Allrounder vom Fachtest hatten am Samstagmorgen ein Spezialtraining eingelegt, bevor sie ans St. Peterzeller Meeting reisten. Dieses zahlte sich aus. Während in der ersten Aufgabe noch 0.05 Punkte für die Zehn fehlten, konnte in der zweiten Aufgabe die Höchstnote erzielt werden. So siegte das Team aus Buchs mit einer Gesamtnote von 9.98 und mehr als einer Note Vorsprung vor dem TV Brunnadern mit 8.95.

Sara Dürr