Am Freitagabend, dem 27. Januar 2017 eröffnete Präsidentin Isabelle Schmidt nach einem knackigen Fitnessteller die 133. Hauptversammlung des Turnvereins Buchs. Sie durfte 97 Personen begrüssen, darunter auch elf Neumitglieder und eine neue Mitturnerin (U16). Kassier Michael Fluck liess über die Jahresrechnung abstimmen, die mit einem schönen Plus abschloss, das vor allem auf die erfolgreiche Turnerunterhaltung zurückzuführen war. Auch das Budget wurde trotz eines voraussichtlich grossen Minus einstimmig angenommen. Die Turner freuten sich wohl über die Idee einer einheitlichen Rolltasche für die Turnfeste als Geschenk für die vielen Arbeitseinsätze.

Oberturnerin Simone Eggenberger und Oberturner Samuel Graf stellten das umfangreiche Jahresprogramm vor: Am 22. April wird im Flös der Turnfestapéro neu als Abschluss des Trainingsweekends durchgeführt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Natürlich sind Zuschauer auch am Glarner Kantonalturnfest vom 17. und 18. Juni in Nidfurn sowie am Toggenburger Turnfest in Wattwil am 24. und 25. Juni herzlich willkommen. In Wattwil werden auch sechs Geräteturnerinnen, ein Leichtathletik-Mixed-Team sowie sechs Personen am Turnwettkampf im Einzel starten. Die Rheintaler Leichtathletik Meisterschaft am 28. April in Balgach, der Leubergcup am 20. Mai in Zuzwil, der Neckertaler Turntag am 27. Mai in St. Peterzell und der Tannzapfencup am 10. Juni in Dussnang werden als Vorbereitungswettkämpfe besucht. Als Höhepunkt der Wettkampfsaison steht am 08. und 09. September die Schweizer Meisterschaft im Vereinsturnen in Schaffhausen auf dem Programm. Als Organisator wirkt der Turnverein Buchs traditionsgemäss am UBS Kids Cup im Flös vom 06. Mai sowie am neu konzipierten Spielturnier im bzb vom 29. September. Eine übers Jahr verteilte, fünfteilige Vereinsmeisterschaft, die Teilnahme an diversen Spielturnieren, ein Schneesportwochenende, das Jugilager vom 15. – 20. Oktober sowie ein Chlausabend runden das Programm ab.

Der Vorstand verzeichnet eine Änderung: Wirtschaftschefin Petra Eggenberger gibt ihr Amt nach sechs Jahren an Manuel Gemperli weiter. Der gelernte Landmaschinenmechaniker ist seit 2013 im Turnverein Buchs dabei. Der restliche Vorstand, die Revisoren sowie der Fähnrich stellen sich allesamt für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Pascal Takacs erklärte als Verantwortlicher für das Label Sport-verein-t, dass dieses erfolgreich bis 2018 verlängert werden konnte und was dies nun für den Turnverein bedeutet.

Tanja Frehner und Janine Hasler wurden für ihren bereits achtjährigen gemeinsamen Einsatz als Leiterinnen im Turnen für Jedermann verdankt. JUKO-Chefin Corina Graf musste sich von fünf Leiterinnen und Leitern in diversen Jugendsparten verabschieden, durfte aber auch zahlreiche Ehrungen vornehmen: Natalie Rhyner (Jugi), Milena Rothenberger, Marina Burri und Letizia Schlegel (Dance Mix) sowie Andrea Moser (Geräteturnen) leiten bereits seit fünf Jahren ununterbrochen. Petra Eggenberger (Getu) und Corina Graf (Jugi) schafften gar zehn Jahre und Angelika Dürr bekam einen tosenden Applaus für ihren 25-jährigen Einsatz als Jugi-, Kitu-, Kidgym- und Lagerleiterin. Jana Rothenberger und Corina Graf erhielten ein Dankeschön für ihren Einsatz als Jugilagerhauptleitung. Auch das Organisationskomitee des Kreisjugitages, bestehend aus Claudia Vogel, Manuel Gemperli, Marina Burri, Natalie Rhyner, Petra Eggenberger und Seraina Göldi bekam für seinen Einsatz ein Präsent. Das Gymnastikteam, welches im September den sechsten Podestplatz an Schweizer Meisterschaften in Folge geholt hatte, erhielt ein originelles Fotopräsent, musste sich aber auch von Andrea Moser verabschieden, die nach 14 Jahren das Leiterteam verlässt.

Den Vereinsmeisterschaftstag für sich entscheiden konnten bei den Damen Chiara Hüsler und bei den Herren Pascal Takacs. Sara Dürr wurde für ihre zehnjährige Tätigkeit als Pressechefin geehrt und das Organisationskomitee der Turnerunterhaltung (Nicole Blumer, Laura und Andreas Giezendanner, Michael Fluck, Petra Eggenberger, Silvan Zehnder, Sarah Hopfgartner, Jasmin Gabathuler und Sara Dürr) erhielt einen edlen Tropfen als Dankeschön.

Als ein von Hunger (nach Bewegung) und Durst (nach Wissen) getriebener wurde das neuste Freimitglied Samuel Graf beschrieben. Nach einer Jugend als Kunst- und Geräteturner sowie Leichtathlet wagte er sich bereits im zarten Alter von 17 Jahren als Leiter des Fachtests Allround vor die Aktiven, hat die Zeitmessanlage betreut, ist seit 2012 Oberturner und seit 2015 Ringsektionsleiter.

Claudia Vogel zeichnet sich durch ihre Einsatzbereitschaft und Motivation aus, immer wieder etwas für den Turnverein Buchs zu leisten. Obwohl sie schon seit acht Jahren Freimitglied ist, sieben Jahre im Vorstand war und seit total 17 Jahren als Jugendriegenleiterin tätig, hat sie ihren Tatendrang nicht verloren. Im 2016 stand sie deshalb dem OK für den Kreisjugitag vor. Für ihre grossartigen Leistungen wurde ihr deshalb feierlich die Ehrenmitgliedschaft verliehen.